Über uns

Der BSV wurde 1874 gegründet, besteht im Jahr 2024 also immerhin schon 150 Jahre. Seit vielen Jahren feiern wir traditionell immer am 4. Sonntag im Juli unser Schützenfest mit ca. 350 aktiven Schützen. Es beginnt am Samstag um 18:00 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt an der Richard-Wagner-Straße.  Danach erfolgt ein Umzug mit einer Oberstparade, und es wird am Sonntagmorgen mit Gefallenenehrung und anschließender Jubilarehrung fortgesetzt. Am Sonntagnachmittag um 17:00 Uhr startet dann unser Festumzug zu Ehren unseres Königspaares.

Bisher ist Orken in der glücklichen Situation, dass wir in jedem Jahr ein Königspaar präsentieren konnten. Dafür bedankt sich der Vorstand an dieser Stelle bei allen Schützen, die dazu bereit waren. Den Montag starten wir inzwischen auch schon traditionell um 13:00 Uhr mit der Oberstparade im Festzelt, und anschließendem gemütlichen Beisammensein. Höhepunkt dieses Tages ist der Königsvogelschuss, der von allen Anwesenden mit Spannung beobachtet wird. Unser Schützenfest endet am Dienstagabend mit der feierlichen Krönung des Kronprinzenpaars zum neuen Königspaar.

Wir haben aber außer unserem Schützenfest noch mehr im Laufe eines Jahres an Veranstaltungen und Aufgaben, die geplant, durchgeführt und erledigt werden müssen. Am 4. Samstag im Juni führen wir unser Biwak mit dem traditionellen Kaiserschießen durch, wozu alle Könige aus dem gesamten Grevenbroicher Raum eingeladen werden, um den Holzvogel zu erlegen, und beim Schützenfest zum Kaiser gekrönt zu werden. Außerdem kümmert sich der Vorstand des BSV auch darum, dass St. Martin für die Kinder stattfindet, und am Vorabend des Volkstrauertags das Regiment zum Ehrenmal zieht, um den Gefallenen der beiden Weltkriege zu gedenken.

Eine Herzensangelegenheit des Vorstands ist die Pflege des Brauchtums. Damit das auch in Zukunft gelingen kann, brauchen wir dringend die Jugend. Ansonsten verlassen uns die Mitglieder der Züge nach und nach altersbedingt, und dann ist das Ende des BSV absehbar. Deshalb haben wir seitens des Vorstands seit einigen Jahren einen Ausschuss bilden lassen, der sich ausschließlich um die Jugend kümmert, und zwar von den Edelknaben bis zu den Jungschützen. Die Früchte trägt diese sehr gute Arbeit inzwischen, das Ergebnis kann sich sehen lassen, und wir werden hier auch nicht locker lassen.

Wir laden alle ganz herzlich ein unsere Veranstaltungen zu besuchen, oder auch aktives oder passives Mitglied in unserem BSV zu werden.