Schützenbaum und Ehrenmal

Schützenbaum

Unser Schützenbaum

Ehrenmal

Das Ehrenmal des BSV

Ein Ehrenmal für den BSV Orken

Auf Anregung und unter tatkräftiger Mithilfe des Bürgerschützenvereins Orken konnte die Stadt Grevenbroich „im Herzen von Orken“ (so schrieb die damalige Stadtspitze – Bürgermeister Hans Gottfried Bernrath und Stadtdirektor Heiner Küpper – in Ihrer Einladung zur Einweihung) ein neues Ehrenmal an der Ecke Schillerstraße/Goethestraße errichten. Die bis dahin vernachlässigte Grünfläche – die Lokalpresse sprach in ihrer Berichterstattung sogar von einem „Schandfleck“ – wurde mit Kirschlorbeeren, Rhododendron-Büschen und Schattengrün bepflanzt. Drei Gedenksteine mahnen seitdem mit der Inschrift  „Zum Gedenken an die Toten der Weltkriege“ auf dem mittleren Stein, dass das furchtbare Leid der beiden Weltkriege nicht noch einmal passieren darf.

Kaplan Michael Nolte segnete das Ehrenmal am 8. Mai 1993. Tambourcorps und Musikzug Orken verliehen diesem einen feierlichen Rahmen.Der Marinezug Wasserfreunde legte anlässlich seines 70jährigen Bestehens einen Kranz nieder. Seit 1993 marschieren die Orkener Bürgerschützen nun nicht mehr zum Ehrenmal in Elsen, sondern nutzen die schlichte, zurückhaltende Gedenkstätte im Ort für ihre Gefallenenehrung beim Schützenfest und am Volkstrauertag.

Die Umgestaltungskosten in Höhe von 14.000 DM wurden damals von der Stadt getragen. Pflanz- und Wegebauarbeiten führten städtische Arbeitskräfte aus. Die Mitglieder des BSV Orken verpflichteten sich mit einer Patenschaft, für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Aktuell hat diese Verpflichtung der Sappuerzug „la tête“ Orken übernommen.